Advokaturbüro Hanspeter Kuhn, Bern

Porträt

Hanspeter Kuhn Fürsprecher

CV

Seit April 2018 bin ich selbständig als Für­spre­cher (Rechtsanwalt) tätig.

Mein Studium habe ich 1987 in Bern mit dem Für­sprecherpatent abgeschlossen. Nach kurzer Tätig­keit am Amtsgericht Thun arbeitete ich 1988–89 im Sekretariat der Berner Ärzte­gesell­schaft. 1990 über­nahm ich die Leitung des Rechtsdiensts der Ver­bin­dung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH, seit 1992 zudem die Funktion des stell­vertretenden General­sekre­tärs der FMH.

Nebenamtlich betreute ich von 2004–2012 das Sekretariat des Verbands der Deutsch­schweizer Ärzte­gesell­schaften VEDAG. Von 1996–2004 war ich Vorstandsmitglied der Schweiz. Gesellschaft für Biomedizinische Ethik SGBE, und von 1998 bis 2010 Stuben­schreiber der Gesellschaft zu Schiffleuten Bern.

Von 1997 bis 2018 führte ich nebenamtlich das Sekre­ta­riat der Schweizerischen Medizi­ni­schen Inter­fakultätskommission SMIFK und von 2003 bis 2018 das Sekre­tariat des Collège des Doyens, d.h. der Arbeits­gemeinschaft der Dekane der Medizinischen Fakultäten der Schweiz.

Mein Interesse gilt dem Gesundheitsrecht, den Rechtsfragen der Zusammenarbeit unter ÄrztInnen, dem medizinischen Leistungs­recht der Sozialver­sicherungen und der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung.

Mitgliedschaften

– Schweizerischer und Bernischer Anwaltsverband
– Demokratische Juristen Schweiz + Bern (DJS, DSB)
– Schweiz. Gesellschaft für Biomedizinische Ethik SGBE

Sprachen

D, F, E